WAS IST DER EDAG CITYBOT?

Als hochautomatisiertes Roboterfahrzeug definiert der EDAG CityBot urbane Mobilität völlig neu und bindet sie in ein smartes Ökosystem ein. Damit ist der EDAG CityBot ein öffentliches Transport- und Arbeitssystem in Ergänzung zum schienengebundenen Verkehr.

GRENZENLOSE EINSATZMÖGLICHKEITEN

EIN FAHRZEUG – VIELE ANWENDUNGSFÄLLE

Die Städte von morgen brauchen effiziente, skalierbare und umweltfreundliche Mobilitätslösungen. Diese müssen der Stadtentwicklung und dem steigenden Verkehrsaufkommen gerecht werden – vor allem aber den Menschen und deren Bedürfnissen. Punkte, die der EDAG CityBot voll erfüllt.

SCHLUSS MIT STAUS UND VERKEHRSINFARKT

  • KI-basierte Verkehrssteuerung
  • Reduktion von Unfällen
  • 80% weniger Fahrzeuge in der Stadt

MAXIMAL EFFIZIENT UND PROFITABEL

  • Rund um die Uhr im Einsatz
  • 80% Auslastung des Traktors
  • Keine Stark- und Schwachlast-Problematik

INTEROPERABLE MOBILITÄTSPLATTFORM

  • Eine Software-Plattform für alle Services
  • Eine offene und gemeinsame API-Schnittstelle für IoT
  • Datensicherheits- und Abrechnungssystem, IOTA

RUNDUM NACHHALTIG

  • Emissionsfrei während der Nutzung
  • 8 Jahre im Einsatz durch Predictive Maintenance
  • CO2 neutral in Entwicklung und Produktion

EIN ECHTER GAMECHANGER

AUSZUG DER EDAG CITYBOT FUNKTIONALITÄTEN

Im EDAG CityBot Ökosystem revolutioniert eine Flotte vernetzter und autonomer Roboterfahrzeuge die städtische Mobilität und kommunale Servicefunktionen von Grund auf.

MODULAR

Durch zahlreiche Nutzungsmodule (Anhänger- oder Rucksackmodule) kann der EDAG CityBot individuell konfiguriert werden und ist für alle Aufgabenstellungen innerhalb des urbanen Umfelds rund um die Uhr einsetzbar. All das findet in einem abgesperrten Bereich statt, in dem nur EDAG CityBots, Fahrräder und Fußgänger unterwegs sind.

EFFIZIENT UND NACHHALTIG

EDAG CityBots lösen den klassischen Individualverkehr in den Innenstädten ab. Sie bewegen sich vernetzt und hochautomatisiert mit durchschnittlich 30km/h in der Stadt, sind dabei ständig im Fluss und mit ihrem Batterie- oder Brennstoffzellenantrieb extrem energieschonend und emissionsfrei.

VERNETZT

Der EDAG CityBot vereint als innovative Plattform unterschiedliche KI-Modelle und -Architekturen. Als Schnittstelle (HMI) zwischen dem EDAG CityBot und den Menschen spielt der Avatar eine entscheidende Rolle. Der Kopf des EDAG CityBots kann sprechen, hören, Gestik verstehen und auch Emotionen über Augenbewegungen zeigen. Dazu sind im Avatar in hoher Position Sensoren integriert. So können die EDAG CityBots auf „Augenhöhe“ mit Menschen interagieren.

EDAG CITYBOT INTERAKTIV

EIN BEISPIELMODUL MIT WEITEREN INFORMATIONEN

Avatar
Eine 3D Stereo Kamera ist Teil der Umfeldsensierung. Hierüber nimmt er Objekte wahr. Er dient als zentraler HMI-Kommunikationspunkt für seine Umgebung, kann hören, sprechen und über Gesten auch Emotionen teilen. Weitere Kameras unterstützen den optionalen teleoperierten Betrieb.
GNSS Lokalisierung
Ermöglicht die örtlich präzise Ausführung der Fahr- und Arbeitsfunktionen. Die Positionsgenauigkeit (1 – 3 cm) wird über ein RTK-Korrektursignal erreicht.
Automatisierte Koppelstelle
Realisiert eine robuste mechanische und momentensteife Verbindung zu den Nutzmodulen. Über eine zentrale Steckereinheit der automatischen Kopplung werden nicht energieautarke Module mit elektrischer Spannung versorgt. Weiter dient diese zur Übertragung von Kommunikation und Steuersignalen. Auch die zusätzlichen Sensordaten der gekoppelten Module werden hierüber übermittelt.
Elektrischer Antrieb
Mit ihrem batterieelektrischen Antriebssystem (perspektivisch mit Brennstoffzelle) sind die EDAG CityBots extrem energieschonend und emissionsfrei.
5G-Mobilfunk Kommunikation
für den ständigen Austausch aller für den Betrieb und das Umfeld relevanten Daten mit dem fahrzeugexternen Mobility-Backend. Ermöglicht eine optimale Verkehrsfluss- und Einsatzplanung inkl. des erforderlichen Abrechnungsund Bezahlvorgänge.
Allradlenkung
Realisiert über Corner Module mit integrierten Radnabenmotoren und 132 Grad Lenkwinkel aller Räder. Hiermit kann der EDAG CityBot auch seitwärts fahren und auf der Stelle drehen (optional; abhängig von der Modulkonfiguration).
Matrix-Beleuchtung
Lichtanlage, Kommunikationssymbolik und Fahrzeugzustand werden automatisch und auftragsbezogen angezeigt.
Radnaben E-Motoren
mit bis zu 80 KW Leistung für einen wirtschaftlichen Antrieb beim erwarteten Fahrprofil im automatisierten, zentral administrierten und vernetzten Verkehr der Smart City.
Umfeld-Sensorik
Ultraschall- und Solid-State-Lidarsensoren sind weitere Bestandteile der Umfeldsensierung. Über diese werden Passanten und andere Verkehrsteilnehmer detektiert und somit geschützt.

MOBILITÄT DER ZUKUNFT

VERNETZTE MOBILITÄT SCHAFFT VÖLLIG NEUE BUSINESS CASES

In Verbindung mit der Plattform-Technologie für das Internet der Dinge (IoT) und beispielsweise den digitalen Micro Payment-Lösungen des EDAG-Partners IOTA bringt der EDAG CityBot nicht nur neue Transport- und Arbeitsmobile auf den Weg, sondern zugleich auch mögliche neue Geschäftsmodelle, etwa wenn Arbeitseinsätze einzelner Nutzmodule automatisiert bezahlt werden oder Unternehmen eigene Nutzmodule als Gadges für das Ökosystem konzipieren.

TRETEN SIE MIT UNS IN KONTAKT

LET‘S TALK!

Wo kann der EDAG CityBot für Sie einen sinnvollen Beitrag leisten? Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam weitere UseCases entwickeln.

JOIN US!

Beim global führenden, unabhängiger Engineering-Dienstleister einsteigen? Bei EDAG haben Sie die Möglichkeit in über 50 Fachbereichen die Position zu finden, die zu Ihnen passt und in der Sie mehr erreichen können.

STRONGER TOGETHER!

Sie stemmen logistische Herausforderungen und wollen durch intelligente Vernetzung Ihr Geschäftsmodell auf ein neues Level heben? Profitieren Sie von uns als starken Partner.

img-avatar
Johannes Barckmann
EDAG CityBot Concept & Product Owner
img-avatar
VORFAHRT FÜR DIE MOBILITÄTSWENDE
Download PDF